Erfahrungsaustausch zur technologischen Realisierung des Digital Workplace

Dr. Manfred Langen, Siemens

Dr. Manfred Langen, Principal Key Expert Social Computing, Siemens

Digitale Kollaboration und die Entwicklung zu KnowBots und KnowBodies
Herbert Lohninger,

Herbert Lohninger, Digital Leader & Speaker

Herbert Lohninger begann seine IT-Laufbahn 1998 beim niederländischen Logistikkonzern Nedlloyd und verantwortete dort den Aufbau des IT-Helpdesks, den IT Einkauf und den Betrieb der Client-, Server- und Netzwerkinfrastruktur in Österreich. Im Jahr 2000 wechselte er zu Porsche Informatik, wo er u.a. als Projektleiter für die Windows Server 2003 Migration bei den österreichischen Autohändlern, sowie für die Erneuerung des Desktopmanagementsystems verantwortlich war. Seit einigen Jahren leitet er das Clientteam in welchem der Support & Betrieb für die einzelnen Konzernunternehmen gewährleistet wird. Im Jahr 2010 begann er sich intensiv mit dem Thema Mobility im Enterprise Umfeld auseinander zu setzen. Auch hier mit dem klaren Fokus das Business optimal mit einfachen, sicheren, aber auch wirtschaftlichen Lösungen zu unterstützen.

Digital Workplace – what’s next? Wie und wo KI Einzug in unser Büro nimmt.
Thomas Maeder, rethink digital

Thomas Maeder, Experience Designer & Agile Project Manager, rethink digital

Thomas Maeder verfügt über eine langjährige Erfahrung und ausgewiesene Expertise im Bereich Intranet, Mitarbeiterportale, digitale Kommunikation, Social Collaboration, Digital Workplace & Employee Experience.

Digital Workplace - mehr als Cloud-Plattform für Office-Anwendungen