09:40 | |
09:50 |
Opening Talk: Social Business & Collaboration - was ist dabei wichtig?
Einführung zum Thema & Diskussion zu Status-Quo von Social Business & Collaboration in Deutschland
Sprecher/in:Björn NegelmannHead of Content & Conferences, Kongress Media  Siegfried LautenbacherGeschäftsführender Gesellschafter, Beck et al.  Intranet BabettIntranet Expertin, perlrot communication  |
10:00 |
Expert-Panel: Vom Social Intranet zum Digital Workplace
Diskussion:Ilja HaußGeschäftsführer, Communardo Software  Andreas Schulze-KoppConsulting & Sales Representative, HIRSCHTEC  Petra GollasVorstandsvorsitzende, add-all AG - Die IntraNETberater 
Herausforderungen und Grenzen von aktuellen Intranet-Konzepten
Entwicklungspfad für das Intranet und seine technologischen Herausforderungen
|
10:40 |
Keynote: Starting a Collaboration Revolution
Reasons for the need for change of work
Building blocks and challenges for a successful collaboration
|
11:10 |
Elevator Pitch: Social Intranet & Collaboration Lösungen
Kurzvorstellung von Lösungsansätzen: Bitrix24, Intrex Share von United Planet und SAP Jam von SAP
Sprecher/in:Manuel SätteleProduktspezialist, United Planet  Nicolai ShulginRegional Director D-A-CH, Bitrix  Niclas OtteSenior Director Social Software at SAP, SAP  |
11:20 |
Expert-Panel: Social als Optimierung der Geschäftsprozesse
Diskussion:Siegfried LautenbacherGeschäftsführender Gesellschafter, Beck et al.  Barbara KochWatson Leader IBM Deutschland-Österreich-Schweiz , IBM Deutschland  Dominik BührleChief Operating Officer, 13. Stock / SILPION IT-Solutions  Christoph SchmaltzDirector, thinknext 
Herausforderungen und Faktoren für den Geschäftsnutzen von Social
Anwendungsfälle (Use Cases) für die Verbesserung der Geschäftsprozesse durch Social
|
12:00 |
Fireside-Chat mit Patrick Fähling (Pokeshot // SMZ)
Kamingespräch mit Patrick Fähling (Pokeshot // SMZ) zur Bedeutung von Social Learning Management im Unternehmen
|
12:10 |
Praxis-Panel: Do's & Don'ts für die Social Initiative aus der Praxis
Erfahrungen zur Einführung von Enterprise 2.0 Konzepten in der Praxis
Herausforderungen und praktische Lösungsansätze für das Adoption- & Projektmanagement
Sprecher/in:Dr. Hans Jürgen SturmHead of User Experience + Innovation, Amadeus IT Group  Katharina PerschkeLead Internal Community Management, Robert Bosch GmbH  Dr. Manfred LangenPrincipal Knowledge Management, Siemens AG  |
12:30 |
Live-Testing: Social Collaboration Platform
Live-Testing von Lösungsansätze vor dem Hintergrund einer definierten Projektanforderung
Lösungen im Vergleich: Just Software, Jive Software, IBM
Sprecher/in:Felix SchröderHead of Marketing and Sales, Just Software  Etienne DöhlerClient Technical Professional for IBM Collaboration Solutions, IBM  Christian SteinSales Engineering, DACH, Jive Software  |
13:00 |
Keynote: Digital Transformation - Finding Patterns to Drive Innovation
Future of the digital transformation in the context of the integrated digital workplace
Challenges for the alignment of social with business processes
|
13:30 |
Fireside Chat mit Thomas Kreye (Just Software) & Dion Hinchcliffe (Dachis)
Kamingespräch mit Dr. Thomas Kreye (CEO, Just Software) und Dion Hinchcliffe (Chief Strategy Officer, Dachis) zum Status-Quo von Social Business
Sprecher/in:Dr. Thomas KreyeCEO, Just Software  Dion Hinchcliffe altChief Strategy Officer, Dachis Group  |
13:40 |
Expert-Panel: Erfolgsmessung für die Social Initiative
Diskussion:Katharina SimonSocial Business Experte, Design Thinker, T-Systems MMS  Prof. Dr. Martin GrotheGeschäftsführer, complexium  Patrick FählingSocial Business Strategy, Pokeshot//SMZ  Dr. Manfred LangenPrincipal Knowledge Management, Siemens AG 
Rahmenkonzept für die Erfolgsmessung von Social Collaboration Projekten
Messgrößen und Messverfahren für die Bestimmung des Geschäftsnutzen von Social
|
14:20 |
Elevator Pitch: Social Intranet & Collaboration Lösungen
Kurzvorstellung von Lösungsansätzen: IPI, MangoApp, Atlassian
Sprecher/in:Patrick AllmanVP Marketing & Sales Worldwide, MangoApps  Pedro MarcosPartner Account Manager, IPI GmbH  Jose MoralesCorporate Development, Atlassian  |
14:30 |
Rob Vegas Talkrunde
Diskussion:Bernhard ZöllerStellv. Vorsitzender, BITKOM ECM-Initiative  Silke LuinstraInitiatorin und Geschäftsführende Gesellschafterin, AUGENHÖHEworks 
Gesprächsrunde mit verschiedenen Gästen und Themen
Moderiert durch Rob Vegas, den Showmaster 2.0
Themen der Gäste: - Wie steht eigentlich die deutsche ECM-Branche zum Thema "Social Collaboration"?
- Wo gibt es in Deutschland schon Unternehmen, die die Art der Zusammenarbeit revolutioniert haben?
Insbesondere letztere Frage stellt auf das Filmprojekt "Augenhöhe" ab - welches hier im Internet zu finden ist: vimeo.com |
14:50 |
Expert-Panel: 10 Empfehlungen für die Social Collaboration Einführung
Diskussion:Dirk RöhrbornCEO, Communardo  Hans-Christian SchmidtSenior Sales Manager, Know How AG  Patrick AllmanVP Marketing & Sales Worldwide, MangoApps  Christoph BauerInnovation Evangelist, Societe Generale Corporate and Investment Banking - SGCIB 
Herausforderungen für die Einführung von Social Collaboration
Erfolgsfaktoren und Empfehlungen für das Adoption-Management
|
15:30 |
Praxis-Panel: Vom Intranet zum Social Intranet
Erfahrungen zur Einführung von Enterprise 2.0 Konzepten in der Praxis
Herausforderungen und praktische Lösungsansätze für die Entwicklung eines Intranets zum Social Intranet
Sprecher/in:Michael SchomischHead of Corporate ICT, Detecon International GmbH  Dr. Burkhard JacobshagenIT Grundsatz (Schwerpunkt: F & E, interaktive Medien, Skillmanagement), VHV Gruppe  |
15:50 |
Fireside Chat mit Dmitry Valyanov
Kamingespräch mit Dmitry Valyanov (President, Bitrix Software) zur Notwendigkeit von integrierten Business Productivity Werkzeugen in Social
|
16:00 |
Keynote: Employer Engagement - Key Objective for Social Business
Engagement as key issue of today’s business performance
Challenges for bringing back passion and engagement into work
|
16:30 |
BITKOM @ SBA: Warum zeitgemäßer Customer Service Social Media braucht
Diskussion:Gunter FritscheSenior Vice President Sales and Service Internet, Telekom Deutschland  Marc BaconLeiter Customer Experience, Kabel Deutschland  Rolf KrentzVice President Online Activities Automotive Aftermarket, Robert Bosch GmbH 
Herausforderungen für den Kundenservice in Zeiten von Facebook & Co
Implikationen für den Einsatz von Social Media im Kundenservice und die Veränderungen auf die Organisation
|
17:10 |
Fireside Chat mit Peter Fischer (Microsoft)
Kamingespräch mit Peter Fischer (Microsoft) zur Zukunftsvision des Digital Workplaces
Sprecher/in:Wolfgang MiedlInhaber, Sharepoint360.de / Redaktion Miedl  Peter FischerGroup Manager Business Productivity, Microsoft  |
17:20 |
Expert-Panel: Social als Enabler für Business Innovation
Diskussion:Carsten RossiGeschäftsführer, Kammann Rossi  Martin VesperCEO, digitalSTROM AG  Axel OppermannAnalyst 
Potentiale von Social für die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen
Herausforderungen und Erfolgsfaktoren zu Social-Konzepten als Enabler für das Innovationsmanagement
|
17:50 |
Social Business Hackathon "Change & Adoption Konzepte für die Social Initiative"
Ergebnispräsentation des Social Business Hackathon “Change & Adoption Konzepte für die Social Initiative”
|