Seminar: Herausforderungen & Erfolgsfaktoren von Cloud Office Lösungen
Grundlagen-Seminar | 21. Februar 2018

Cloud Office Lösungen versprechen Kollaboration und Produktivität am Arbeitsplatz zu verbessern - mit deutlich geringerem technischem Aufwand für Installation, Betrieb und Troubleshooting. Office 365, Google Suite, IBM Social Cloud, oder die Kombination verschiedener Best-of-Breed-Ansätze — alle Angebote versprechen den besten Digital Workplace.

Das Seminar führt in die Potentiale und Herausforderungen von Cloud Office Lösungen ein. Im Mittelpunkt steht die Abgrenzung der verschiedenen Lösungsansätze, erprobte Herangehensweisen bei Auswahl, Zusammenstellung und erfolgreicher Nutzung der Kollaborations- und Produktivitätswerkzeuge, sowie die Veränderungen die Cloud Office für das Management der IT bedeuten.

Key Learnings

  • Welche Office Cloud Ökosysteme gibt es neben Microsoft Office 365? Was machen Google, IBM, Salesforce, Amazon und Oracle? Was gibt’s von weniger bekannten Startups, als Best-of-Breed? Und was gibt’s “Made in Germany”?
  • Welche Herausforderungen gibt es bei der Integration von Kollaborations- und Produktivitätswerkzeugen?
  • Was verändert sich mit Cloud Office im Management der IT und bei der Projektrealisierung?
  • Was ändert sich durch Cloud Office in der Arbeitsweise meiner Mitarbeiter? Von Pseudo-Papier (Word) zu vollständigen digitalen Content Workflows.
  • Ausblick: Wie Digital Collaboration, Cloud Office, Artificial- und Business-Intelligence und Content zusammen wirken, um die Versprechen von besserer Zusammenarbeit und höherer Produktivität zu erfüllen.

Zielgruppe

  • Projektleitung Digital Workplace
  • Leitung IT & Web-Anwendungssysteme
  • Leitung Collaboration, Content & Portale

Siegfried Lautenbacher, CEO at Beck et al. Services

Siegfried Lautenbacher ist seit 1989 unternehmerisch in der IT-Branche tätig. Zur Jahrtausendwende übernahm er die Geschäftsleitung für die Beck et al. Services GmbH – einem international agierenden IT-Services Unternehmen – das seine Leistungen an der Schnittstelle zwischen IT und Business ausrichtet. Social Collaboration und dessen Auswirkungen auf den Arbeitsplatz der Zukunft sind zentrale Säulen des Leistungsprofils sowie der eigenen Unternehmenskultur von Beck et al. Services.

Seminar-Agenda: Herausforderungen & Erfolgsfaktoren von Cloud Office Lösungen

09:00 Begrüßung und Vorstellung
09:20 Einführung in Cloud Office Plattformen
  • Überblick zu den Key Playern
  • Umfang & Ausrichtung der Lösungsansätze
  • Potentiale & Grenzen
11:00 Kaffeepause
11:30 Empfehlungen für die Auswahl, Lösungsspezifikation & Integration der Cloud Office Plattformen
  • Empfehlungen für das Assessment zur Auwahl der richtigen Plattform
  • Lösungsspezifikation: Grad-Wanderung zwischen Plattform-Features & User-Notwendigkeit
  • Integration der Office Cloud mit Drittsystemen bzw. Integration von Best-of-Breed zur Office Cloud
12:45 Mittagessen
13:45 Herausforderungen der Cloud Office Lösungen für das IT Service-Management
  • Veränderungen in der Administration und Verwaltung der IT
  • Veränderungen für das Projektmanagement
  • Veränderungen für die Projektrealisierung
15:30 Kaffeepause
16:00 Empfehlungen für die Ausgestaltung des digitalen (Content) Work-Flow
  • Digital Work - Theoretisches Framework
  • Digital Work Support - Die relevante Kollaborations- und Produktivitätsunterstützung zum richtigen Zeitpunkt
  • Herausforderungen des Digital Work-Flows
  • Empfehlungen für das richtige Zusammenspiel von Kollaboration, Cloud Office, AI und Content
17:00 Fragen und Abschlussdiskussion
Diese Website nutzt Cookies und ähnliche Technologien. Durch die weitere Nutzung der Website nehmen wir an, dass Sie diesem Vorgehen gemäss unserer Datenschutzerklärung zustimmen. Mehr Informationen